Sommer am Meer – Sommer in der Nordkirche!

Du hast Lust im Sommer, etwas mit anderen zu unternehmen? Du hast Lust, Deine Talente einzubringen? Du könntest Dir vorstellen, in Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern mit Urlauber*innen zu arbeiten?

Dann bist Du bei uns richtig!
Werde Teil eines Teams!

Deine Vorteile

• Du entscheidest die Länge Deines Einsatzes (2-6 Wochen).

• Du bekommst eine kostenlose Unterkunft an Deinem Einsatzort.

• Du bist ehrenamtliche Mitarbeiter*in und bekommst Verpflegungsgeld.

Ganz einfach dabei sein

Schritt 1

Nehme Kontakt zu uns auf:

Schritt 2

oder/und sende uns Deine Interessenbekundung ausgefüllt zu

Schritt 3

Du bekommst dann die Einladungen zu den Vorbereitungsseminaren zugesand.

Wir bereiten Dich auf Deinen Einsatz vor

Mitarbeiterseminar

In diesem Seminar, dass meistens über das verlängerte Himmelfahrtwochenende stattfindet, kommen alle Mitarbeitenden zusammen. Es gibt Austausch, Anregung und konkrete Planung. Kreative Angebote und theoretische Impulse werden durch Andachten, Spiel und Spaß ergänzt. Hier lernen sich auch die Teamer*innen, Teamleiter*innen und Hauptamtlichen kennen. Die Saison wird final geplant und Einsatzorte werden vorgestellt sowie die Teams mit ihren Einsatzzeiten zusammengestellt.

Teamleiterseminar

Neben den Hauptamtlichen Pastor*innen, Diakon*innen und Gemeindepädagog*innen gibt es auch ehrenamtliche Teamleitungen, die einen Einsatz „Kirche am Urlaubsort“ / „Kirche Unterwegs“ leiten.

Für diese ehrenamtlichen Teamleitungen gibt es ein Seminar, in dem sich alles um diese verantwortliche Aufgabe dreht. Neben der inhaltlichen Fortbildung steht der praktische Austausch und die Vorbereitung auf die Einsatzplanung im Vordergrund.

Auswertungsseminar

Nach Ende der Sommersaison kommen alle Teamleiter*innen noch einmal zum Auswertungsseminar zusammen.

Hier geht es um die Reflektion der Einsätze, der Auswertung der Angebote, so wie einem qualifizierten Feedback. Natürlich endet so ein Seminar nicht ohne Blick in die nächste Saison - denn nach der Saison ist vor der Saison.

(Nach dem Auswertungsseminar erfolgt mit allen Mitarbeitenden ein digitales Treffen für den Rückblick auf die Sommereinsätze).